Stefan Rühlmann

Bücher und Zeichnungen

RALLI RABE - die Geschichte für unsere Kinder in diesen Zeiten ...

Als im März 2020 die Corona-Pandemie auch nach Europa kam, saß an einem jener bedrückenden Tage ein Rabe auf unserer Toreinfahrt. Es sah lustig aus, war aber auch irgendwie etwas Besonderes. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen großen schwarzen Raben dort gesehen zu haben. Eigenartigerweise drehte er seinen Kopf in meine Richtung und schien mich direkt anzusehen, bevor er seine Flügel ausbreitete und wieder davonflog.

Dann kam im Fernsehen, was die Leute alles machen würden, um die Kontaktbeschränkungen möglichst gut zu überstehen. In dem Moment fielen mir die Familien ein, die nunmehr keine Betreuung in den KiTas und Grundschulen mehr für ihre Kinder hatten. Und da dachte ich mir, ich schreib einfach jeden Tag eine Kindergeschichte.

Das war Mitte / Ende März 2020. Und der Rabe saß ja auf unserer Einfahrt. Also fing ich abends einfach an, eine Geschichte um einen Raben namens Ralli zu schreiben und versprach, jeden Tag eine neue Geschichte für die Kinder und Eltern zu veröffentlichen, um ihnen die Zeit ein bisschen angenehmer zu gestalten.

Ein Ende hatten diese Geschichten erst am 01. Juni 2020.

Am 16. Dezember 2020 schlossen die Kindergärten und Schulen wieder und das war der Tag, an dem ich ein zweites Mal anfing, die Geschichten weiterzuschreiben. Am Ende waren es 135 tägliche Geschichten. Die ersten habe ich bereits als Kinderbücher herausbringen können. Hier danke ich Sandra, die die perfekten Bilder zu den Geschichten malt!

Und wie schrieb ich damals unter jede Geschichte:

Bleiben Sie gesund! 

Das war aber noch nicht alles zu Ralli Rabe: Die Stadtbibliothek Naumburg hatte 2020 die Idee - unterstützt vom Innenstadtverein Naumburg -, einen Aktionbound rund im die Geschichten von Ralli Rabe in der Naumburger Innenstadt ins Leben zu rufen. An zehn Schaufenstern hingen die Geschichten um den Raben und konnte so von den Kindern gespielt werden. Am Ende gab es am 19.09.2020 eine Lesung in der BiBo und es wurden Preise an die Gewinner ausgegeben.

Die Stadtbibliothek reichte den Aktionbound beim Deutschen Lesepreis ein. Und was soll ich sagen, wir gewannen den 3. Platz! Ich denke, der Rabe auf meinem Tor im März 2020 hat eine ganze Menge erreicht. ;-)



Und im Fernsehen waren wir auch alle ... ;-)